Benedikt Stockebrand
Diplom-Informatiker
Kontakt/Impressum und Haftungshinweis
AGB
EnglishEnglish

IT-Sicherheit

Auch wenn zu viele Unternehmen immer noch glauben, dass IT-Sicherheit im zügigen und vollständigen Einspielen von Patches besteht, zeigen ständig neue Skandale, dass diese Einstellung heute nicht mehr ausreicht.

Sicherheit muss in allen Bereichen der IT durchgehend berücksichtigt werden, wenn man schwerwiegende Lücken vermeiden will; so gesehen ist IT-Sicherheit kein eigenständiges Thema, sondern ein Aspekt aller Komponenten einer IT-Umgebung.

Ich berate meine Kunden, wie sie ihre Sicherheit auf ein angemessenes Niveau heben, ohne den Betrieb mehr als nötig zu behindern.

Architektur und Design

Wenn Sicherheit als zentrale Anforderung bei der Architektur und dem Design einer IT-Umgebung berücksichtigt wird, lässt sich die "Angriffsfläche" der Umgebung deutlich reduzieren.

Insbesondere beim Aufbau neuer Umgebungen berate ich meine Kunden, wie sie von Anfang an Sicherheitsfragen berücksichtigen können.

Organisation

Neben der technischen Architektur hat auch der organisatorische Gegenpart, also die Prozesse rund um den IT-Betrieb, wesentlichen Einfluss auf die Sicherheit einer IT-Umgebung.

Ich untersuche die definierten, und auch die gelebten, Geschäftsprozesse des IT-Betriebs meiner Kunden auf Sicherheitsschwächen und entwickle Empfehlungen, wie sie deren Sicherheit verbessern können.

© 2003—2013 Benedikt Stockebrand[2013-12-20 14:25:52 UTC]