Benedikt Stockebrand
Diplom-Informatiker
Kontakt/Impressum und Haftungshinweis
AGB
EnglishEnglish

TCP/IP-Netze und das Internet

Mit der immer noch rasanten Weiterentwicklung rund um TCP/IP-Netze und das Internet Schritt zu halten ist eine Vollzeitbeschäftigung. Ich entlaste meine Kunden von einem großen Teil dieser Arbeit – auch unabhängig von IPv6.

Technologiebewertung

Wer sich nicht ganz den Aussagen eines einzelnen Herstellern ausliefern will, muss sich oft mühsam die unterschiedlichen Vokabulare verschiedener Hersteller aneignen, um überhaupt am Markt verfügbare Produkte vergleichen zu können.

Ich nehme meinen Kunden diese Arbeit ab und berate sie, wie sie ihre spezifischen Anforderungen definieren und daraus objektive Auswahlkriterien festlegen können, mit denen sich die Produkte der Hersteller sinnvoll vergleichen lassen.

Aktualisierung und Optimierung

Netzwerke sind eine brisante Mischung aus kurzlebigen Produkten wie Routern und Switches einerseits und sehr langfristigen Investitionen wie Gebäude- und Rechenzentrumsverkabelung und WAN-Mietverträgen andererseits. Anders als der stark von neuen Software-Versionen getriebene Server-Bereich tendieren Netzwerke deshalb in vielen Bereichen dazu, einfach immer nur weiter mit den gerade verfügbaren und bekannten Technologien zu wachsen, wenn man dieser Tendenz nicht bewußt gegensteuert.

Ich unterstütze meine Kunden dabei, ihre Netzwerke zu pflegen, weiterzuentwickeln, kostenträchtige, ineffiziente alte Lösungen zu bereinigen und an den entscheidenden Stellen auf langfristige Nutzbarkeit auszulegen.

Ressourcen

Über die Jahre habe ich verschiedene Vorträge über TCP/IP-Netze gehalten und Fachartikel, etwas Dokumentation und kleinere Programme geschrieben, die wenigstens teilweise online zur Verfügung stehen.

Mein besonderer Stolz ist natürlich auch in diesem Zusammenhang mein Erstlingswerk, IPv6 in Practice—A Unixer's Guide to the Next Generation Internet.

© 2003—2013 Benedikt Stockebrand[2013-12-20 14:25:52 UTC]